Supermarktkette Migros: Blockchain-System für Lebensmittel

10개월 전

Migros, die größte Supermarktkette in der Schweiz, will Blockchain nutzen, um ihre Lieferkette für Lebensmittel zu überwachen.

Wiedermal ein sehr schöner Artikel und gute Nachrichten im Hinblick auf Blockchain Implementationen und weiteren Adaptionen der Technologie.

Wiedermal vom guten Nachbarstaat der Schweiz kommen halt meist doch überwiegend einfach gute Nachrichten hervor und dort ist die Kette Migros glaube ich auch dort schon doch sehr beliebt und was ich zumindest so mitbekommen habe dort sogar mit ALDI / Hofer und co. in Deutschland / Österreich vergleichbar.

Aus der Schweiz hatten wir ja schon mal eine Nachricht aus der Lebensmittel Branche vom Schweizer Lebensmittel-Technologieriese Bühler, die ja auch die Technologie für bessere Vorbeugemaßnahmen gegen Salmonellen und E. Coli einsetzen wollen.

Bei Migros handelt es sich auch wieder um den wahrscheinlich auch schon bekannten und von mir öfters angesprochenen Einsatz in der Lieferkettenoptimierung, was ja meiner Meinung nach auf jeden Fall ein großartiges Einsatzfeld ist, dass durch die Blockchain Technologie auf jeden Fall verbessert werden kann.

Da ich aus gesundheitlichen Gründen auf meine Qualität und Herkunft der Lebensmittel sehr achten muss, finde ich solche nachverfolgbaren Projekte auf der Blockchain wirklich super um halt wirklich auch die beste Qualität der Produkte sicher stellen zu können und wie wichtig Lebensmittel fürs Leben und Wohlbefinden sind, brauche ich an dieser stelle glaube ich nicht noch einmal erwähnen. 😅

Daher 👍 für Migros von meiner Seite.

Was haltet Ihr von der News?

Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
STEEMKR.COM IS SPONSORED BY
ADVERTISEMENT
Sort Order:  trending

Ja, Lebensmittel sind halt kein digitales Gut ... aber das hatten wir ja schon mal bei Tabak. So gut die Blockchain bei digitalen Dingen funktioniert, so gut stößt sie auch bei nichtdigitalen auf ihre Grenzen. Bei Menschen haben wir ja mit den biometrischen Daten usw. ja mittlerweile ziemlich eindeutige Identifizierungsmöglichkeiten, aber das haben wir halt nicht bei allen anderen nichtdigitalen

·

Denkst Du da nicht, dass es da irgendeine Möglichkeit geben wird / könnte, die auch jedes physische Produkt durch einen gravierten (oder irgendwie ähnlich integrierten) Code einzigartig identifizierbar machen werden?

Aber ich ich glaube hierbei wird es sich sowieso vorwiegend um Lösungen / Optimierungen vor allem von vor allem bereits verpackt oder eingetüteten Produkten handeln, da dies ja meist in irgendeiner Form bereits vor der ganzen Verschiffung / Lagerung geschieht.

·
·

Wie gesagt bei physischen Gütern bin ich überfragt, weil die ja altern, verderbern usw. können ... bzw. bei Lebewesen in einem ständigen Wandel sind. Schön wenn es da schon mehrere Lösungen gibt und welche in Arbeit sind, aber so trivial scheint das nicht zu sein.

·
·
·

Ne Sorry ich habe wahrscheinlich viel weniger Ahnung als Du in diesem Thema und bin mir nicht sicher, ob es dafür tatsächlich schon Lösungen gibt, sondern es war von mir nur eher so eine Vermutung, wie es vielleicht gemacht werden könnte, aber dass das ganze auf jeden Fall nicht einfach ist, da hast Du natürlich vollkommen recht. 👍

Congratulations @sugarboy! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You published a post every day of the week

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!