Ein rückständiges Land voller unmündiger Betrüger und Krimineller

9개월 전

Diesen Eindruck habe ich heute jedenfalls.
Und nein, ich meine nicht dieses seltsame Gebaren dieses Staates, Steuern zu verlangen, bevor sie erwirtschaftet werden ( Umsatzsteuer- und Einkommenssteuer Vorauszahlung)
Ich meine ein ganz normales Geschäft privater Art zwischen zwei erwachsenen Menschen, welches offensichtlich nicht ohne Kontrolle und Bevormundung passieren darf in diesem Land.

Was ist passiert?

Ich habe endlich mal Zeit gehabt alten Kram auszusortieren und bei Ebay einzustellen. So etwas mache seit 18 Jahren über Ebay, vom ausgelesenen Buch bis zum Auto. Für mich war dies am praktischten, eine Woche Arbeit und Aufmerksamkeit und den unverkauften Rest in die Tonne. Ich bin nicht nur mit ein und demselben Kontonamen bei Ebay, sondern auch seit Anbeginn bei Paypal, welches der Einfachheit halber mit Ebay verknüpft ist.
Nun habe ich insgesamt 22 Artikel eingestellt, ein Sammelsurium von Werkzeug und Raspis und Elektrokleinzeug, keiner davon hat mehr als 60 Euro gebracht, aber alles hat jetzt einen neuen Besitzer.

image.png

Doch als ich die Versandetiketten drucken wollte, sagte mir Paypal, dass kein Geld dafür da ist. Nachgeschaut und gelesen, das die eingegangenen Zahlungen einbehalten werden und erst freigegeben werden, wenn der Käufer die ersteigerten Artikel erhalten haben (mit Sendungsverfolgung) bzw nach 21 Tagen (ohne Sendungsverfolgung).
Als Grund für diese Vorgehensweise gibt Paypal an, dass ich keine gute Reputation hätte, weil ich lange nichts mit diesem Konto gemacht habe oder weil ich meine Handynummer oder Bankverbindung geändert habe.
Ich konnte 2 Jahre nichts machen, weil Ebay mit einer nichtdeutschen IP nicht funktioniert (VPN reicht nicht) und paypal mit einer thailändischen Nummer nicht arbeiten wollte.
Also brauchte ich eine deutsche Nummer und habe mein N26 Konto in ein Businesskonnto umgewandelt, gleich mit einer neuen Kontonummer.
Gut.

Paypal kann ja machen was es will, ist ja ein freies Land

Was ich nicht so gut finde, dass ich als potenziell kriminell angesehen werde, ohne das ich darüber informiert werde...vorher! (Die ersten drei Verkäufe wurden normal gebucht, erst ab dem vierten gibt es diese Sperre.)
Was ich auch nicht so gut finde, dass die Käufer nicht über meine potenzielle Kriminalität (Bankkonto und Handynummer geändert) informiert wurden. So hatten sie nicht die Möglichkeit , auf anderem Weg zu bezahlen oder das Bieten gleich sein zu lassen. Wahrscheinlich werden diese zu unmündig angesehen, um diese Entscheidung selbst zu treffen.

Am Ende vom Lied

Ich habe alle Zahlungen zurückgeschickt mit Erklärung und die Käufer gebeten per Überweisung zu zahlen. Nun warte ich auf diese Zahlungen, aber auch das dauert im #Neuland Deutschland bis Dienstag.
Das erinnert mich ein wenig wehmütig an den Ablauf von Überweisungen in Thailand. Dort tippt man auf seiner Bankapp rum wie hier, sendet den Betrag wie hier aber im Unterschied zu hier sagt der Empfänger nach 2 Sekunden "danke, ist angekommen", wenn man gerade mit ihm telefoniert. Und dabei ist es egal , ob man bei der selben Bank ist oder bei unterschiedlichen.

Paypal werde ich kündigen

nach Abschluss dieser Aktion und bei Ebay auf die .com Seite wechseln, damit ich sie auch von Thailand aus nutzen kann. Da kann man mal sehen wie regional das Onlinegeschäft ist in diesem Land.
Aber was solls.

Nur noch rund 100 Tage,

dann bin ich wieder dort, wo jeder als verantwortlich sich selbst gegenüber angesehen wird.
Und solche Erlebnisse, auch wenn es nur kleine unbedeutende sind, macht die Vorfreude ein wenig größer.

image.png

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
STEEMKR.COM IS SPONSORED BY
ADVERTISEMENT
Sort Order:  trending

Die 100 Tage wirst Du auch noch rum kriegen!

Liebe Grüße Michael

!invest_vote
!jeenger

Also ich kann paypal und ebay schon verstehen. Denn seit der Grenzöffnung 2015 - und vermutlich auch schon davor - werden Ebay Konten gehackt und Käufer geschädigt.

Ich hab mal ohne paypal bezahlt und das Geld - immerhin 110 Euro nie mehr wieder gesehen - und das obwohl die Reputation 100 Prozent war und mehr als 500 Bewertungen bereits vorlagen.

Es gibt halt Leute die ihr Ebaykontro nicht schützen oder mit dem Passwort schlampig umgehen. Ändert sich dann noch die IP Adresse dann ist es für mich nachvollziehbar, dass die Betreiber dieser Plattformen die Zahlung, so denn sie über paypal erfolgt erstmal zurückhalten.

Ich bezahlte seit dieser Erfahrung Artikel nur noch über paypal, da bereits zweimal bei 100 Euro Plus Artikeln der Internetbetrug bei Ebay abgezogen wird.

Inzwischen gibt es zwei neue Problemfälle mit bereits gesperrten Konten, die dank paypal aber wohl über den Käuferschutz wieder rückabgewickelt werden.

Ohne diesen Käuferschutz würde Ebay denkbar schlecht stehen. Im normalen Handel gilt in D eigentlich die Devise Zug um Zug.

Wenn der Käufer nicht geschützt wird und sein sauer verdiente Kohle verliert ist das mehr als ärgerlich.

!BEER

·

Ich hätte mich wahrscheinlich besser ausdrücken sollen.
Mich stört nicht diese Politik von Paypal. Mich stórt dieses hinterfotzige ins Messer laufen lassen von Paypal. Wenn ich für die ein Risiko bin, sollen sie es mir und meinen Kunden sagen. Aber sie sollten meinen Kunden nicht mit meinen hunderten positiven Bewertungen vorgaukeln, was sie selbst nicht annehmen. Und mir nicht vorgaukeln, ich könne diese bezahlte Dienstleistung nutzen wie angepriesen , um dann mitten im Spiel, wenn der Hóchstbietende und ich selbst keine Reaktionsmöglichkeit mehr haben, weil die Auktion nun mal schon läuft oder bereits beendet ist, die Regeln zu ändern.

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

AUSSEDEM hast Du ein upvote von STEEMIT.INC @steemcurator05 erhalten. Wir haben für den Monat Mai von Steemit inc. 200.000 SP zur Verfügung gestellt bekommen, um die Community zu stärken.

Aktueller Kurator ist @mima2606

You have received a vote from the curation account of @steem-bootcamp and as well from @steemcurator05 (Steemit.inc). We have received 200.000 SP for the month of May from Steemit inc. to strengthen the community.

Current curator is @mima2606

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient!
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !

Ein jeengervote für dich von @mima2606