🍄 Mein Spiel mit dem Licht │ My play with light 🍁

2개월 전

Austern-Seitling ■ Pearl oyster mushroom

Pleurotus ostreatus

Der Austern-Seitling ist ein begehrter Speisepilz. Ich kann ihn jedes Jahr im Naturschutzgebiet Rohrberg finden und fotografieren. In den Topf wandert dieser Pilz nicht, denn ich sammle keine Pilze im Naturschutzgebiet. Bei meiner nachfolgenden Aufnahme habe ich den Pilz von oben mit einer, Taschenlampe die das Lichtspektrum der Sonne nachbildet angeleuchtet. Das vorhandene Sonnenlicht in Verbindung mit Kunstlicht lässt sich so perfekt kombinieren ohne umschöne Farbverschiebungen zu erzeugen. Dank moderner LED-Technik ist dies möglich. Der Trick dahinter, besteht aus einer Doppelbelichtung, bei der ich zwei unterschiedlich belichtete Aufnahmen zu einem Bild verrechnet habe. Dieser durchleuchte Pilz ist zu 100% fotografiert und keine künstlerisches Werk erzeugt in Photoshop.

The oyster seitling is a sought-after edible mushroom. I can find and photograph it every year in the Rohrberg nature reserve. This mushroom does not migrate into the pot, because I do not collect mushrooms in the nature reserve. With my following photo I illuminated the mushroom from above with a flashlight which simulates the light spectrum of the sun. The existing sunlight in connection with artificial light can be combined so perfectly without creating beautiful color shifts. Thanks to modern LED technology, this is possible. The trick behind it, consists of a double exposure, in which I calculated two differently exposed shots to one image. This mushroom is 100% photographed and no artistic work is created in Photoshop.

AusternSeitling  Pleurotus ostreatus_P1351828_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Bei diesem Bild kann man sehr schön sehen wie sich das warme Tageslicht, mit dem Licht meiner Taschenlampe harmonisch vermischt. Ohne die Aufhellung durch Kunstlicht würde mein Bild eher düster und ein bisschen langweilig auf den Betrachter wirken. Kleine Hilfsmittel, große Wirkung.

In this picture you can see very beautifully how the warm daylight mixes harmoniously with the light of my flashlight. Without the brightening by artificial light my picture would look rather dark and a bit boring to the viewer. Small aids, big effect.

P1352270_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Nature Reserve Rohrberg

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
STEEMKR.COM IS SPONSORED BY
ADVERTISEMENT
Sort Order:  trending

Deine Tipps und Tricks sind ja wirklich super - der Lichtpilz ist echt schön geworden! LGG

·

Im Prinzip sind solche Bilder relativ einfach zu realisieren. Es braucht einfach nur etwas Geduld und Experimentierfreude. Das fertige Ergebnis sieht man allerdings erst zu Hause am PC so richtig.

Posted using Partiko Android

·
·

Das fertige Ergebnis sieht man allerdings erst zu Hause am PC so richtig.

Das geht mir mit meinen Smartphone Fotos auch so ;-)

Cooles pic. Die Taschenlampe offensichtlich auf den Pilzhut gestellt.

Ob dem Pilz diese Lichtflut gefallen hat, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn ansonsten würde er nicht im Schatten der Bäume sich verlustieren.... :o)

·

Nein die habe ich in der der linken Hand gehalten.

Du kannst es mir glauben, dem Pilz hat es gefallen. Als Entgegenkommen hab ich ihn nicht verspeist.
Also alles gut mit dem Hut :-)

·
·

Hast wohl Teleskoparme, nicht wahr?

Nein Spass beiseite - sind tolle Bilder und künstlerisch wertvoll.

!COFFEEA

Die Lamellen kommen genial zum Vorschein! :)
@tipu curate

Posted using Partiko Android

·
·

Seit einigen Jahren macht es mir großen Spaß, die Pilze zum Leuchten zu bringen. Das Macht eine Aufnahme viel interessanter und bietet eine ganz andere Sicht auf Pilze, die man normal so nicht wahrnimmt.

Yum too bad you couldn't harvest any. Harvesting doesn't harm the mycelium in any way and it spreads the spores more.

Posted using Partiko Android

·

In Germany it is forbidden to take plants or animals from a nature reserve. Since there are enough other areas, in which I can find mushrooms, I did not have to harvest these. This year there are extremely many mushrooms in our region.

Den habe ich noch nie gesammelt und gegessen.

·

Ich finde den Pilze regelmäßig am Rohrberg. Mitgenommen habe ich ihn noch nie. Als Foto Motiv ist er mir natürlich sehr willkommen. Genauso wie bei den Buchenschleimrüblingen, kann man hier wunderbar mit dem Licht experimentieren.

Posted using Partiko Android

·
·

Der Rohrberg, war das der bei TBB - ich vergesse das immer...
Ich fahre immer mit dem Rad in den Wald und sammele dann. Daher werden es bei mir immer ziemlich nah gelegene Ziele, die ich für die Pilze ansteuere. Momentan hole ich für jeden Tag eine Pilzpfanne für die ganze Familie nur bestehend auch Steinpilzen und ein paar Maronen aus dem Wald. So ein geiles Pilzjahr habe ich noch nie erlebt.

·
·
·

Der Rohrberg ist ein Naturschutzgebiet im Spessart. Zu erreichen vom Rasthof Spessart kommend in Richtung Torhaus Aurora.
https://www.naturpark-spessart.de/wandern/naturerlebnis/baumriesen.php

·
·
·
·

Da war ich diesen Sommer ja sogar mal wieder. Habe es im Wald gelesen, konnte es aber nicht mehr zuordnen. ;-)

Hi faltermann
Wieder tolle Bilder
dafür hast du dir ein Upvote verdient
//1,2,3, gute Laune //
Wünsche noch einen netten Sonntag

·

Ich freue mich über Deine Unterstützung und wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Posted using Partiko Android

Danke für das schöne Bild und die Erklärung dazu. Hätte nicht gedacht das man diesen Pilz essen kann. Beste Grüße Maik

Posted using Partiko iOS

·

Eigentlich kann man die meisten Pilze essen. Nur muss man nicht alles Essen was essbar ist. Der Austernseitling gilt allerdings ein vorzüglicher Speisepilz.

@faltermann ist jetzt auch Pilzmann ;)
Schönes Foto von dem Pilz ganz oben

·

Diese Aufnahme gefällt mir auch sehr gut. Es hat so richtig Spaß gemacht im Wald mit dem Licht zu spielen. Fotografieren ist ein tolles Hobby!

Posted using Partiko Android

·
·

Unbedingt! Insbesondere wenn man die Technik beherrscht und gutes Equipement hat, wobei meine Smartphonebilder meist auch recht brauchbar sind ...

Wundervoll! Vielen Dank.

Posted using Partiko Android

·

Ich freue mich, dass dir mein Beitrag wieder gefällt.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag :-)

You are always great and cool.

Posted using Partiko Android

·

Thank you very much my friend :-)

Tolle Aufnahme von dir Faltermann muss ich schreiben wie gewohnt eigentlich nicht ;)

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

N E U - jeden Donnerstag findet bei uns ab 19 Uhr die Quasselstunde statt wo du nicht nur mit uns reden kannst - es werden auch tolle Preise verlost
Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.
·

Vielen herzlichen Dank für deine Unterstützung🍄

Posted using Partiko Android

What a beauty!