🍄 Start in die Pilzsaison │ Start of the mushroom season 🍂

2년 전

Nach dem es in den letzten Tagen viel geregnet hat, zeigen sich in den umliegenden Wäldern immer mehr Pilze. Vergangenes Wochenende war ich unterwegs und habe die frische Luft im Wald genossen. Pilze kann man riechen. So war mir klar, meine kleine Tour durch den Wald wird nicht erfolglos bleiben. Ich musste nicht lange suchen und schon hatte ich am Wegrand diesen Steinpilz entdeckt. Bevor ich ihn geerntet habe, musste er noch Modell stehen für eine Aufnahme.

After it has rained a lot in the last days, more and more mushrooms appear in the surrounding forests. Last weekend I was out and about enjoying the fresh air in the forest. You can smell mushrooms. So it was clear to me that my tour through the forest would not be unsuccessful. I did not have to search long and already I had discovered this Pine bolete fungus on the wayside. Before I harvested it, it had to be a model for a photo.

Kiefern-Steinpilz ■ Pine bolete

(Boletus pinophilus)

Steinpilz_P1349331_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Bei dem nachfolgenden Pilz war ich mir bei der Bestimmung nicht sicher. Auch in einem Pilforum habe ich keine eindeutige Antwort erhalten. Es hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen welchen Pilz ich fotografiert habe. An der Fundstelle im Wald habe ich viele dieser Pilze entdeckt. Immer wieder habe ich im Internet unterschiedliche Bestimmungsmerkmale verglichen und letztendlich habe ich doch wieder auf meine Bücher zurück gegriffen. Jetzt bin ich mir ziemlich sicher, dass Mönchskopf die korrekte Bezeichnung ist.

With the following mushroom I was not sure with the determination. Also in a mushroom forum I did not receive a clear answer. But it left me no peace and I wanted to know which mushroom I had photographed. I discovered a lot of these mushrooms at the discovery site in the forest. Again and again I have compared different characteristics on the Internet and finally I have fallen back on my books again. Now I am pretty sure that monk's head is the correct name.

Mönchskopf ■ Monk's head

(Infundibulicybe geotropa)
Mönchskopf Infundibulicybe geotropa_P1350967_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Mein nächstes Motiv waren diese Buchen-Schleimrüblinge. Sie wuchsen an einem bemoosten Ast am Boden. Dort war es fast unmöglich ein gutes Bild zu fotografieren. Der Stamm war so schwer, dass ich ihn nur anheben konnte. Mit einer Astgabel habe ich den schweren Ast ca. einen halben Meter über dem Boden fixiert. So kann man die herbstlichen Blätter am Boden noch erahnen, sie wirken allerdings nicht zu dominant.

My next motive was these Porcelain fungus. They grew on a mossy branch on the ground. There it was almost impossible to take a good picture. The trunk was so heavy that I could only lift it. With a branch fork I fixed the heavy branch about half a meter above the ground. So I could still see the autumn leaves on the ground, but they don't seem too dominant.

Buchen-Schleimrübling ■ Porcelain fungus

(Oudemansiella mucida)

BuchenSchleimrübling Oudemansiella mucida_P1350762_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Längst hatte ich den normalen Weg verlassen und bin quer durch den Wald gelaufen. Meine Augen waren gierig nach dem nächsten Motiv. Manchmal sieht man allerdings den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein Erdstern lag direkt vor meinen Füßen. Ein tolles Motiv. Leider ist es mir nicht gelungen die Staubwolke der Sporen einzufangen. Ich hatte meine Wasserflasche und den drahtlosen Fernauslöser für meine Kamera nicht mit dabei.

I had long since left the normal path and walked across the forest. My eyes were greedy for the next motive. An earth star lay directly in front of my feet. A great motive. Unfortunately I did not succeed in catching the dust cloud of the spores. I did not have my water bottle and the wireless remote release for my camera with me.

Gewimperte Erdstern ■ Fringed earthstar

(Geastrum fimbriatum)

Gewimperte Erdstern Geastrum fimbriatum_P1349639_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Auf dem Rückweg, boten Schwefelköpfe mit einem Waldmistkäfer (Anoplotrupes stercorosus) noch einen schönen Abschluss meiner Tour. Nach dem ich in den vergangenen Jahren wegen großer Trockenheit kaum Pilze gefunden habe, scheint es dieses Jahr wieder deutlich mehr zu geben.

On the way back, sulphur heads with a forest dung beetle (Anoplotrupes stercorosus) offered a nice end to my tour. After I have hardly found any mushrooms in the past years because of the drought, there seems to be a lot more this year.

Grünblättriger Schwefelkopf ■ Sulphur tuft

(Hypholoma fasciculare)

Grünblättriger Schwefelkopf Hypholoma fasciculare_P1350217_HF.jpg

▲ Click on the image for full resolution ▲

Die Bestimmung der Pilze hat mich einiges an Zeit gekostet und ich lasse mich natürlich gerne korrigieren, sofern mir ein Fehler unterlaufen ist. Die kommenden Tage soll es in Unterfranken weiter regnen. Am Wochenende plane ich eine Tour in ein Naturschutzgebiet im Spessart. Ich freue mich schon und kann es kaum erwarten.

The determination of the mushrooms cost me a lot of time and of course I like to be corrected if I made a mistake. The coming days it will continue to rain in Lower Franconia. On the weekend I plan a tour to a nature reserve in the Spessart. I am looking forward to it and can hardly wait.

〰️

Category:Macro
Camera:Panasonic Lumix DC-G9
Lens:Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 1: 2.8 Macro + Canon EF 200 mm f2.8 L II
Location:Germany, Bavaria, Lower Franconia, Spessart

Wenn dir mein Beitrag gefällt, freue ich mich über deine Nachricht.

Herzlichen Dank und viele Grüße vom @faltermann 🐛

If you like my contribution, I am looking forward to your message.
Many thanks and greetings from Germany
🦋

🔴 SteeamPeak (Best user interface for the Steem Blockchain)🔴

🔴 SteemWorld 🔴

🔴 eSteem Search 🔴

🔴 Partiko mobile app 🔴

200_Freistellung.png

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
STEEMKR.COM IS SPONSORED BY
ADVERTISEMENT
Sort Order:  trending

später Kommentar....
Die Mönchsköppe sind klasse. Habe ich noch nie gefunden. Der Erdstern habe ich mal an der Deponie in Nassig gefunden. Fast denke ich, du warst auch dort. Ist nämlich recht selten der Pilz. :-)
Bilder wie immer top - weißte ja.

·

Die Mönchsköpfe habe ich im Ödengesäßer Wald fotografiert. Alle anderen Bilder habe ich im Trendfelder Wald aufgenommen. Bei der Deponie in Nassig waren wir heute unterwegs. Allerdings hatte ich keine Kamera dabei und habe nur mit den Augen fotografiert. 📷 4 Parasol 🍄 haben wir dann mitgenommen. Als Schnitzel paniert gab es die zum Abendessen. 😋

Posted using Partiko Android

·
·

Bauschuttdeponie ist ja fast Ödengesäß. ;-)
Also da habe ich die Erdsterne mal gefunden.... ;)

Super! :)

·

Herzlichen Dank für dein Feedback!

·
·

Habe mich auch mal an Pilzen versucht, aber natürlich kein Vergleich mit Deinen tollen Bildern :)
https://steempeak.com/deutsch/@prinzvalium/das-waeldchen-um-die-ecke

·
·
·

Deine Bilder habe ich mir angeschaut. Du untertreibst maßlos! Meine Meinung zu deinen Aufnahmen, habe ich dir in deinem Beitrag bereits geschrieben.

Schönes Wochenende!

Posted using Partiko Android

Bilder wie aus einem Pilzbuch, einem guten Pilzbuch wohlgemerkt.

·

Ich freue mich über dein Kompliment.
Vielen Dank und Grüße aus Unterfranken :-)

Greetings from the Great Smoky Mountains @faltermann !! What a beautiful first post for me to find on my new steemit journeys! The fungi world here in our area is full of diversity and we love to identify and wildcraft many different varieties here. We also have earthstars and several bolete varieties. I look forward to following you as one of my first interests on here!

·

First of all, welcome to the Steem Blockchain. I wish you lots of fun and of course success. I am very happy about your feedback and hope you will inspire us with your contributions.

Also diese Mönche und die Schwefelköpfe habe ich noch nie gesehen, aber ich bin ja grundsätzlich pilzblind ;)
Super Fotos hast du wieder geliefert, @faltermann, gefallen mir alle ausnahmslos gut :)
!BEER
$trdo

·

Congratulations @johannpiber, you are successfuly trended the post that shared by @faltermann!
@faltermann will receive 0.25484400 TRDO & @johannpiber will get 0.16989600 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

·
·

That's what I wanted, thank you :)

·
·

Thanks for your financial support :-)

·

Vielen Dank für deine Nachricht. So richtig in Form bin ich noch nicht mit den Pilzen. Mir hat ein Polfilter gefehlt, den ich über einen Adapter jetzt nachgerüstet habe. Am Wochenende gibt es richtig schönes Wetter bei uns. Ich hoffe auf reichlich Pilze und freue mich schon.

Danke Johann!

·
·

Ich schaue immer wieder gerne deine Bilder an und hin und wieder denke ich beim Fotografieren an dich ... an deine Fotos natürlich 😉
Dann hoffe ich mal, dass der Wetterbericht passt und wir nächste Woche wieder schöne Fotos von dir sehen werden.
!BEER

·
·

Sorry, out of BEER, please retry later...

·

Vielen Dank für deine Nachricht. So richtig in Form bin ich noch nicht mit den Pilzen. Mir hat ein Polfilter gefehlt, den ich über einen Adapter jetzt nachgerüstet habe. Am Wochenende gibt es richtig schönes Wetter bei uns. Ich hoffe auf reichlich Pilze und freue mich schon.

Danke Johann!

·
·

Doppelt hält besser 😉
!BEER

·
·

Sorry, out of BEER, please retry later...

Sehr schön, bei uns sprießen die jetzt auch überall aus dem Boden. Leider bin ich etwas krank geworden die letzten Tage.

Posted using Partiko Android

·

Heute war ich 7 Stunden im Wald unterwegs. Das Wetter war toll und mir sind richtig gute Bilder gelungen. Langsam färben sich die Blätter und die Farben sind einfach fantastisch. Wir bekommen morgen 25° und eine Tour ist fest eingeplant. Ich hoffe dir geht es bald wieder besser und du kannst mehr Zeit in der Natur verbringen.

Gute Besserung Florian!

Pilze statt Falter... du kennst dich wohl überall aus. Über Pilze würde ich gern mehr wissen, ich esse sie leidenschaftlich gern, kann aber nicht suchen gehen, weil ich keine Ahnung habe. Im Moment bekomme ich Braunkappen von meinem Schwiegersohn nebst Enkeln;-) Deine Fotos sind toll, am besten gefällt mir der Erdstern, der ist so originell ;-) Lieben Gruß Kadna

·

Bei Pilzen kenne ich mich wirklich nicht so gut aus. Ohne Bücher geht da bei der Bestimmung nichts. Aber ich lerne immer dazu und das macht Spaß. Vor allem in der Natur zu sein und und mit allen Sinnen immer wieder auf Entdeckungsreise zu gehen, ist mein Antrieb. Gerade jetzt im Herbst hat es mir der Wald besonders angetan. Die Farben, Gerüche und das Licht inspirieren mich und so entstehen meine Bilder.

Herzlichen Dank liebe Kadna :-)

·
·

Gerne und ich kann es total nachvollziehen. Im Moment sind es bei mir die Wildpflanzen (essbare hihi) - wobei ich das Fotografieren ja nicht so im Fokus habe.... LG Kadna

Was eine schöne Tour, danke fürs Teilen! Den Erdstern hab ich noch nie gesehen. Die Tage haben wir sogar auf unserem kleinen Rasen Pilze, die Art habe ich noch nicht herausgefunden..

·

Das Regenwetter lässt überall Pilze wachsen. Für mich ist es wie ein kleines Abenteuer wenn ich auf Entdeckungsreise im Wald unterwegs bin. Für die Bestimmung von Pilzen ist ein gutes Buch unerlässlich. Ich will immer wissen was ich vor meiner Kamera habe.

Herzliche Grüße aus dem Spessart :-)

·

Thank you :-)

Tolle Exemplare! Beim Mönchskopf liegst du bestimmt richtig, die Bezeichnung ist echt treffend, wenn man sich diese Jubgs betrachtet. ;-) Bekannt war mir nur der Steinpilz und der Erdstern, wobei ich den nicht mit Namen kannte. Mal sehen, welche Fotos am WE entstehen

·

Bei dem Mönchskopf war ich mir wirklich nicht sicher. Jetzt glaube ich dass meine Bestimmung richtig ist. Es wird ein gute Jahr für die Pilze in unserer Region werden. Für mich natürlich ein Eldorado für gute Bilder.

Danke!

·
·

Hehe...

Für mich natürlich ein Eldorado für gute Bilder.

Für mich dann ja auch. ;-) LGG

Brilliant click gentleman.

Posted using Partiko Android

·

Many thanks for your feedback :-)

wow, tolle Bilder.

Muss mal dringend in der Wald und auch ein paar Pilze suchen. Das Wetter war ja wirklich optimal dafür.

Dazu ein !BEER von mir!

·

Viel Erfolg für deine Pilzsuche. Nach dem Regen solltest du so einiges finden. Morgen früh übt sich auch wieder los. Vielen Dank für das Bier🍺

Posted using Partiko Android



Hey @faltermann, here is a little bit of BEER for you. Enjoy it!

·

Thank you!

Congratulations @faltermann, your post successfully recieved 0.254844 TRDO from below listed TRENDO callers:

@johannpiber : 0.169896 TRDO


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

·

Thanks for your support!

Posted using Partiko Android

  ·  2년 전

This post has been manually curated by PhotoStream: The Photography Tribe!

banner 1.jpg

Congratulations, keep up the great work!

Join Photostreem DISCORD

·

Many thanks for your great support!

I love the image with the beetle.