Der lustige Friedhof von Sapanta-Beginn einer Reise durch die Maramures.

지난달

Werte Mitleser,

heute mal wieder nach langer Zeit was gänzlich anderes vom Balten, einige Reiseposts hätten sich ja angesammelt in letzter Zeit, das Baltengold-update kann also warten, da alles stabil:).

Der Balte ist nun zurück aus den Ostkarpaten in Rumänien, aus der Region Maramures, wohl das mit ursprünglichste Gebiet Rumäniens, das wir nun einmal im Hochsommer und auch im Winter über letztes Silvester bereist haben.

Die Maramures heute ist eine Landschaft so schön und gewaltig wie aus dem Bilderbuch entsprungen, und voll mit beeindruckender, wechselhafter Geschichte und tollen Geschichten aller Art, die vom Leben und mehr erzählen, von Rumänen, Ungarn, Juden, Ukrainern, Deutschen und von einer letztlich einzigartigen Kultur bzw. Kulturen.

Zur "Einstimmung" möchte ich heute nur die von uns gemachten Bilder des „lustigen Friedhofs“ von Sapanta vorstellen.

Sapanta ist ein Ort, den man besucht haben sollte und der einen komplett ehrlichen Blick auf das menschliche Leben, dessen Fragilität und Vergänglichkeit, und auf die Widersprüchlichkeit, die Schönheit und das ewige Drama des menschlichen Daseins wirft.

Den lustigen Friedhof von Sapanta verläßt man nachdenklich mit einem Lächlen über die Gattung homo sapiens im Gesicht, allein er ist eine Reise wert.

Hier berichten die geschnitzen Grabkreuze und Inschriften auf Vorder- und Rückseite voll bitter-süßer Ironie über das Leben der Verstorben, sparen nicht mit augenzwinkernden Wahrheiten, auch vermeintlichen Wahrheiten über das Leben der Verblichen oder erzählen ungeschminkt ggf. über das jeweilige Drama der Todesumstände.

Begonnen hat das alles dort 1932 mit dem Schaffen des 1908 geboren und 1977 verstorbenen Holzschitzmeisters Ion Stan Patras, der das erste Kreuz für einen Verwandten anfertige, woraufhin sich eine große Nachfrage nach mehr derartiger Kreuze ergab und dessen Tradition bis heute fortgeführt wird in Sapanta.

Daneben gibt es in diesem Ort auch noch die höchste Holzkirche der Welt zu bestaunen.

Wir finden hier einfach eine andere Sicht auf das menschliche Dasein, das den Balten schwer beeindruckt hat.

Aber nun sollen Bilder, Kreuze und Inschriften für sich sprechen.

DSC07275.JPG
Blick auf den Friedhof.

Am bekannesten dürfte das Grabkreuz einer „Schwiegermutter“ sein, für die der werte Schwiegersohn folgende Zeilen einschnitzen ließ:
„Unter diesem schweren Kreuz
liegt meine selige Schwiegermutter.
Wenn Sie noch drei weitere Tage gelebt hätte,
wäre ich jetzt da unten und Sie würde das lesen.
Ihr, diejenigen die hier vorbeiziehen,
versucht, sie nicht aufzuwecken.
Denn wenn sie wieder nach Hause kommt,
wird sie wieder mit mir streiten.
Aber ich werde mich so verhalten,
dass Sie nicht wieder kommt.
Bleib hier meine geliebte Schwiegermutter!“

Danke an @barmbo, der mir beim Drehen des Bildes geholfen hat:)

In dieser Art sind viele Inschriften gehalten, eine kleine Auswahl an Bildern und einige Inschriften folgen nun:
Dumitru war zu sehr dem Schnaps zugeneigt:)
DSC07279.JPG
"Der Schnaps ist reines Gift
Qual und Weinen bringt er mit.
All das passierte mir dann,
als mich der Tod in seine Macht bekam.
Wem der Schnaps allzu sehr schmeckt,
dem ergeht es wie mir, so erschreckt!
Wer vom schnaps nicht lassen kann,
stirbt wie ich, den Schnaps nebenan.
Hier ruht Dumitru,
45 Jahre hat er gelebt."

Madame hatte nicht nur den Ehemann geliebt:))
Vorderseite:)
DSC07282.JPG

Rückseite:)
DSC07283.JPG
Über die Inschrift breiten wir hier wohl das rosa Mäntelchen des Schweigens:)

Er fiel leider im ersten Weltkrieg, sein Enkel wollte ihm aber in Ehren gedenken:
"Da bin ich nur eingetragen,
auf meines Enkels Kreuz,
Sonst lieg ich in Galizien begraben
Und seufz:
Tief, unterm Tannenbaum,
kann mich niemand schaun.
Grüner Zweig vom Tannenbaum
Fiscus Grigor ist mein Nam.
Im Jahre vierzehn im Kriege war ich,
Zurückkehren tat ich aber nich.
Des Feindes Kugel drang in mein Leib
Und es geschah, dass ich gleich verblich."

![DSC07307.JPG]
Danke auch an @wulff-media der mir mit @barmbo hier beim Drehen geholfen hat und auch @alucian!!

Ein paar weitere Eindrücke folgen,sehr viele Bilder habe ich leider im Hochformat aufgenommen, aber hier nun ein paar weitere im Querformat.
DSC07281.JPG

DSC07278.JPG

DSC07289.JPG

Wir finden hier also hunderte weitere Bespiele des Dramas, der Tragödie oder der Komödie des menschlichen Daseins, von früh vestorbenen Kindern, Verunfallten, und von schweren Krankheiten gezeichneten, von Opfern staatlicher Willkür oder einfach Geschichten, die das Lebens eben so ins Stammbuch schrieb.

Trotzdem und gerade deswegen geht man mit einem Lächeln aus diesem Friedhof.

Zum Schluss noch die beeindruckende höchste Holzkirche der Welt, die sich in demselben Dorf befindet:

DSC07308.JPG

Quellen:
Alle Bilder bei @balte
https://www.ziel-rumaenien.de/der-lustige-friedhof/
https://www.geo.de/geo-tv/2519-rtkl-der-froehliche-friedhof-von-rumaenien
Constantin Lazu: Das Land der Holzkunst und lebendigen Tradition, 2018
https://de.wikipedia.org/wiki/Stan_Ioan_P%C4%83tra%C8%99
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreis_Maramure%C8%99
http://www.maramures.de
https://de.wikipedia.org/wiki/S%C4%83p%C3%A2n%C8%9Ba
https://ro.wikipedia.org/wiki/M%C4%83n%C4%83stirea_S%C4%83p%C3%A2n%C8%9Ba-Peri

Die Maramures bietet noch viel, viel mehr, mal sehen ob ich Zeit finde, eine Artikelserie über die Maramures, die Geschichte und Geschichten und unsere tollen Gastgeber auf diesen Reisen, Björn und Florentina, zu machen.

In diesem Sinne:

Keep on moving!

Steem on!

Beam da Steem!

Peace, sisters and brothers!
harmony-2081870__340.jpg
Bild von Pixabay.

Over and out!

Post erfolgt primär über palnet!

Edit: Please do not forget the "donate" button in https://steemworld.org!!!!!!!!!!!
@steemchiller deserves that!

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
STEEMKR.COM IS SPONSORED BY
ADVERTISEMENT
Sort Order:  trending

Lieber Balte, schau mal ob dir das so reicht. :-)

·

Hab Dein gedrehtes Bild kopiert, dann geht es, wie funktioniert das??

·
·

In der Windows Bilderansicht hast Du unten zwei in sich gedrehte Pfeile, damit kannste das Bild drehen. Danach musste nur ein Bild vor oder zurück dann wird das gedrehte Bild in der neuen Position gespeichert. :-) könnte evenbtuel bei anderen Bildbearbeitungsprogrammen ähnlich funktionieren. :-)

·
·
·

funpot0000418146.jpg

·
·
·

Dem kann abgeholfen werden:)).
!BEER

·
·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mundharmonika, here is your BEER token. Enjoy it!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @barmbo, here is your BEER token. Enjoy it!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @barmbo, here is your BEER token. Enjoy it!

Lieber Balte, das Wichtigste zuerst: Hier sind Deine Bilder in der GLEICHEN AUFLÖSUNG wie Du sie hochgeladen hast. (@barmbo war schneller, aber sein Bild ist nur 360 Pixel breit u. das zweite fehlt.)

Du findest die URL-Adresse zum Einbetten in Deinen Post durch Rechtsklick auf die Bilder; dann "Bildadresse kopieren", oder "Bild in neuem Tab öffnen" und Adresse von dort kopieren. Ich verwende Linux, aber Dein System wird wohl eine ähnliche Funktion haben.

Der einfachste Weg, ein Bild unter Windows (oder Linux) zu drehen, ist der eingebaute Bildbetrachter. Bei mir sieht das so aus; Deiner wird ähnlich aussehen:
ksnip_20190907194041.png

·

Lieber Folker, jetzt erlebe ich was merkwürdiges, kopier ich Dein Bild dreht sich das von barmbo und umgekehrt:)), danke aber!!
kannst Du mir das soldatenbild einzeln schicken ev.??

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @wulff-media, here is your BEER token. Enjoy it!

Herrlich Makaber. :-) Eine schöne Art mit dem Tod umzugehen.

Drehen kannst du Bilder wenn du sie anklickst und im Windows Vorschaufenster öffnest. Unten dran sind Zwei Pfeilkreise für eine jeweils 90 Grad Drehung in die eine oder andere Richtung. Wenn du die Vorschau dann wieder schließt, wird das so ohne weiteres zutun gespeichert.

Liebe Grüße
Alucian

·

Ich konnte mich kaum lösen von diesem Friedhof, auf jedem Kreuz eine Lebens-und Sterbenssstory vom Feinsten:). Und alles irgendwie doch heiter, trotz der vielen verewigten Dramen. BGvB!

·
·
·

Wegen dem @Balte wurde es allerhöchste Zeit, dass @Beerlover Verstärkung kriegt:
funpot0000409349.jpg

·
·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mundharmonika, here is your BEER token. Enjoy it!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @alucian, here is your BEER token. Enjoy it!

Also diese Grabmäler sind definitiv etwas besonderes, gefällt mir sehr gut, sollte man immer machen, mit etwas Humor dem Sensenmann gegenüber sein
$trdo
!BEER

Posted using Partiko Android

·

Congratulations @dera123, you are successfuly trended the post that shared by @balte!
@balte got 6 TRDO & @dera123 got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

·

:)). Yep-sollte man!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @dera123, here is your BEER token. Enjoy it!

·

Congratulations @dera123, you are successfuly trended the post that shared by @balte!
@balte got 6 TRDO & @dera123 got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Mit Interesse habe ich diesen Beitrag von dir gelesen. Du hast damit einmal mehr deine Vielseitigkeit und deine philosophische Grundhaltung zur Geltung gebracht.

Vielen Dank, dass du mich auf diesen besonderen Fleck auf der Landkarte virtuell mitgenommen hast.

·

Ein wirklich einzigartiges Gebiet da, kulturhistorisch und durch die Natur, ich werde wohl noch ein paar Posts nachschieben. Danke für Deine Worte! BGvB!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @freiheit50, here is your BEER token. Enjoy it!

Osteuropa hat es vieler Orts geschafft Eigenheiten zu pflegen. Hier wird alles an die Chinesen und den Höchstbietenden verramscht. Auch Kirchen und Friedhöfe. Schöner Bericht und eine gute Einstellung zum Ableben.

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @lauch3d, here is your BEER token. Enjoy it!

ja auch sterben kann schön sein 😄
!COFFEEA geht imer noch nicht? !ENGAGE 100 ??

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @siphon, here is your BEER token. Enjoy it!

mich hat gerade der [positive] Schlag getroffen. Dein Baltengold ist jetzt bei ca. 20 USD. Wie ist denn DAS passiert?

·

Gab Käufer und Verkäufer die sich bei einem Preis gefunden haben- ich hab nix dazugetan:). BGvB!

·
·

ja, Wahnsinn. Lang und hochwertig lebe das exklusive Baltengold.

Moin moin lieber @balte,

Schön mal wieder etwas anderes von dir zusehen :).
Klasse arbeit und die Bilder sehen echt super aus!!

Wünsche dir noch ein schönes Wochenende!

Lieben Gruß
Stefan

·
·
·

Prost und vielen Dank

·
·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @knochenhd, here is your BEER token. Enjoy it!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @knochenhd, here is your BEER token. Enjoy it!

Einfach cool, ich möchte auch besuchen. Danke für den Beitrag!

·

Unbedingt-eine wirklich tolle Gegend-die Maramures! BGvB!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @almi, here is your BEER token. Enjoy it!

Lustig ... Friedhof?

Posted using Partiko Android

·

Ja, definitiv! Lies den Post! Eine andere Sicht auf die Welt!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @speedy223, here is your BEER token. Enjoy it!

Ein gelungener Bildbericht!
Auch Rudolf Steiner und Nicolai Levashov haben sich mit dem Leben vor/nach dem Leben beschäftigt, s. zT. auf meinem blog/comments https://steemit.com/politics/@chris-iv/pworg8 .
Hast Du in Rumänien was zu u.g. Thema gehört/gesehen ?
https://transinformation.net/das-grosse-geheimnis-der-bucegi-berge-i/

·

Bucegi: wir waren da auch schon (insgesamt haben wir 5 Reisen in die Karpaten bisher gemacht in Rumänien und 1 x in die slowakischen und polnischen Karapten.
Ohne Gewähr weis ich nur dunkel, das Ceausescu dort "unterirdische" Waffenfabriken etc. hatte, aber ist ohne Gewähr!
Die Gegend ist herrlich!
BGvB!

·
·

Danke Euch für die vielen Biere !

·
·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @chris-iv, here is your BEER token. Enjoy it!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @chris-iv, here is your BEER token. Enjoy it!

Finde ich sehr interessant. Schön, dass man einen Friedhof ach farbenfroh und mit etwas Humor gestalten kann. Bei uns sehen die immer so trostlos aus. Die Holzkirche sieht auch Eindrucksvoll aus.

·

Eine andere Art das Leben (und den Tod) zu sehen einfach. BGvB!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @haegar85, here is your BEER token. Enjoy it!

Ein sehr interessanter, schöner Reisebericht von ganz eigener Art mit ebensolchen Bildern, besinnlich-philosophisch-humorig-heiter-weise und auch kunstsinnig, in jeglicher Hinsicht abseits des üblichen, gewohnten und bekannten. 👍🏼 Danke für diese Bereicherung, ich freue mich auf die weiteren Berichte!

!BEER

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mundharmonika, here is your BEER token. Enjoy it!

Ein herrlicher kreativer Friedhof. Seit ich direkt an einem Friedhof wohne, habe ich eine komplett andere Beziehung dazu. Es ist so eine Mischung aus Gruseln und Andacht, wobei ich mich frage, wo das Gruseln herkommt. Muss wohl irgendwie durch Filme in meinen Kopf gekommen sein. Das Bild habe ich gerade mit dem Smartphone geschossen. Es ist fast dunkel aber 2 Grablichter kann man erkennen. Manchmal sehe ich 20 und mehr.

·

Danke -wegen Gruseln- immer an den alten Mark-Twain Spruch denken:
"Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer. Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein."
BGvB!

·
·

Treffender kann ein Spruch auch nicht sein. Dir noch einen schönen Sonntag und deinen Liebsten

Posted using Partiko Android

·
·
·

Mark Twain gehört defintiv zu meinen Lieblings-aphoristikern-
hatte vor langer Zeit:) schon mal einen Post über ihn:), da sind meine persönlichen Top 10 seiner Zitate drin.
https://steemit.com/deutsch/@balte/mark-twain-und-seine-zitate
Herrlich wenn man nun so lange dabei ist, das man sich selbst verlinken kann:)).
Dir und Deinen Liebsten ebenfalls einen schönen Sonntag!
BGvB!

·
·
·
·

Vielen Dank für deine lieben sSonntagswünsche und vielen Dank für die Verlinkung. Finde ich Klasse die Sprüche!

Posted using Partiko Android

·
·
·
·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mima2606, here is your BEER token. Enjoy it!

·
·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mima2606, here is your BEER token. Enjoy it!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @seo-boss, here is your BEER token. Enjoy it!

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
**Aktuell als Kurator tätig ist @feuerelfe *
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @steem-bootcamp, here is your BEER token. Enjoy it!

Das ist wirklich mal was anderes, und schön bunt auch noch. Hier würde die Friedhofsverwaltung gleich eine Krise kriegen, wenn du mit sowas ankommst.
Aber in Rumänien haben die sowieso ein etwas anderes Verhältnis zu Verstorbenen.
Die Sorge, das Verstorbene zurück kommen könnten, haben nicht nur Schwiegersöhne. In manchen Gegenden glauben die Leute immer noch an sg. Wiedergänger, also Tote, die aus irgend einem Grund keine Ruhe finden und die Lebenden belästigen. Da greift man dann schon mal zu drastischen Maßnahmen, um sicher zu gehen das der Tote dort bleibt wo er hingehört.
Näheres in dieser Doku ab Minute 32:00

·

Gute Doku-vielen Dank.
Eigentlich wollte Stoker Dracula ja in Österreich spielen lassen, ein ungarischer Professor brachte ihn auf das historische Vorbild Vlad Tepes und rumänische Besonderheiten im Volksglauben, die er ihm Roman alle verwurstelt hat.
Die Stadt Bistritz und den Borgo-Pass, zwei Orte aus dem Roman haben wir abgefahren, die "touristischen" vorgeblichen Dracula-Orte schon früher bei Transsilvanienreisen.
Im Film "Tanz der Vampire" siehst Du als Kulisse im Hintergrund die Seiser-Alm/Langkofelgruppe in Südtirol:), das Vorbild des Schlosses im Film diente die Burg Taufers in Südtirol, nicht Bran:).
Hier auch ein etwas anderes Interview zum Thema mit Brennecke:

·
·

Verblüffend finde ich, wie alt und immer wiederkehrend das Bild des "Untoten" - in welcher Form auch immer - auftaucht. Offenbar schon vom (mindestens) frühen Mittelalter, wie man an den Funden in Irland sieht, bis zu heute den Teenie Vampiren und den Zombies. Und das alles, obwohl es keinen stichfesten Beweis gab, sondern nur immer Untersuchungen im Nachhinein mit Vermutungen als Ergebnis.
Es scheint, das das "Leben nach dem Tod" - ob gut oder böse - eine der wichtigsten Überlegungen war, die die Leute beschäftigt.

So, und nun spülen wir den Gruftgeschmack mal mit einem !BEER runter. Wenns denn funktioniert...

·
·
·

Na denn Prost:))-darf man in Rumänien nicht sagen, da es "Dummkopf" bedeutet:)).
also Cheers!
BGvB!
!BEER

·
·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @beatminister, here is your BEER token. Enjoy it!

·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @balte, here is your BEER token. Enjoy it!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @beatminister, here is your BEER token. Enjoy it!

Schöner Bericht, geiler Friedhof.
!BEER chen für Dich

Posted using Partiko Android

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @bitandi, here is your BEER token. Enjoy it!

·

Was an einem Friedhof "geil" ist, erschliesst sich mir nicht. Scheinbar sind alle vor lauter Bier hier im Vollrausch...

Ich denke das Wort schön umschreibt diesen Ort des Abschiedes und der Begegnung mit eigenen Vergänglichkeit besser...

·
·

Hi. Trink mal ein !BEER chen, dann findest Du ihn vielleicht auch geil. 😂
Nee, quatsch, Du hast ja recht. Der Begriff war nicht so passend in dem Zusammenhang. "Schön" ist wirklich das bessere Wort.
Gruß vom @bitandi

Posted using Partiko Android

·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @indextrader24, here is your BEER token. Enjoy it!

Seit langer Zeit mal wieder ein Post von Dir und dann gleich so ein guter!
!trdo und !BEER

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @miketr, here is your BEER token. Enjoy it!

·

Die Region hat noch mal anderes zu bieten-hoff ich finde Zeit und Muse zum Schreiben.

·

Congratulations @miketr, you are successfuly trended the post that shared by @balte!
@balte got 6 TRDO & @miketr got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Zu viele Kreuze sind der Liebe Tod...

Das Schicksal eines jeden Menschen - auch Deins und Meins steht schon bei der Geburt fest - oder wie Heraklit sagte: Mit der Geburt stirbt man...

Friedhöfe haben immer einen schalen Geschmack in meinen Augen, weil sie eine Konzentration und Anhäufung des Todes darstellen. In einer freien Gesellschaft und in der Natur sterben die Wesen dort wo sie das Schicksal ereilt.

Die Vorstellung in der freien Natur die letzte Ruhestätte zu finden - ohne das staatliche oder sonstige Bürokraten vorschreiben und Zwangsmassnahmen festlegen ist mir weitaus sympathischer - weil dem Lauf der Dinge im Universum wesentlich näher...

Friedhöfe können ein Ort der Besinnung sein - oder wie in Deinem Fall ein Ort der Begegnung.

Nur warum müssen es immer Kreuze sein - die hochgehalten werden?

War es nicht die Botschaft von Christus, die Liebe in die Welt zu tragen?

Ich gebe euch ein neues Gebot: Liebt einander! Ihr sollt einander lieben, wie ich euch geliebt habe. An eurer Liebe zueinander werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid. – Jesus Christus (Johannes 13,34-35)

Warum also nicht das Symbol der Liebe statt des Kreuzes verwenden?

Müsste ich einen Friedhof erschaffen - so wäre er nicht mit Kreuzen gleich welcher Art bepflanzt, sondern mit Zeichen der Liebe - kurzum kein Ort des Abschiedes, sondern ein Ort der Begegnung mit der Liebe und mit sich selbst...

Beste Grüße & vielen Dank für den interessanten Beitrag, der Dir scheinbar eine Herzensangelegenheit war...

·

Trotz Kreuzen- dieser Friedhof war eher auch ein Ort der Begegnung, mit dem Leben in seinen zahlreichen Facetten, auch mit der Liebe. Danach geht man heiter von diesem Ort.

·
·

Nun denne - dann hat es doch etwas positives - und zwar die Erkenntnis, wie zerbrechlich unser Sein ist.

Geniessen wird das Leben daher im Hier und Jetzt... ;o)

Schön ist, dass es eine Geschichte aus Deinem Leben ist und Du unter den Lebenden weilst.

Hoffen wir, dass dies noch lange so bleiben wird - denn Idioten gibt es genug auf dieser Welt...

Danke für das !BEER ;o)

·
·
·

Deinen Worten habe ich ausser:
!BEER
nichts hinzufügen!
ausser: Von den Sozen lass ich mir mein Leben sicher nicht versauen:)).
Ich bleibe dabei aber ein durchaus sozial eingestellter Mitbürger!
Carpe diem, mein werter Mitsteemianer!
BGvB!

·
·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @indextrader24, here is your BEER token. Enjoy it!

·
·

Sorry, you don't have enough staked BEER in your account. You need 6 BEER in your virtual fridge to give some of your BEER to others. To view or trade BEER go to steem-engine.com

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @indextrader24, here is your BEER token. Enjoy it!

Der Friedhof sollte Schule machen, lieber mit dem Lächeln zu meinem Grab in 62 Jahren laufen als ständig traurig zu sein.

Hätte mich aber interessiert Wieviele Schäfchen kommen würden 😇

Posted using Partiko Android

·

Geht mir ähnlich in Gesamtsicht der Thematik:))
!BEER

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @der-prophet, here is your BEER token. Enjoy it!

Super schöner Artikel! Diese Art der Grabsteine ist wirklich originell und könnte dazu führen, dass sich die Einwohner zu Lebzeiten bereits Gedanken über ihren Lebensstil machen. Denn... Wer weiß, was später auf deinem Stein steht. ;-) Ich gehe im Urlaub gern auf Friehöfe und stelle mir dann die Geschichten zu den Daten vor. Dänische gefallen mir gut. Bin eigentlich offline und kann jetzt kein Foto posten, und deine sind schon genial. Danke dir, resteem und lieben Gruß Kadna Edit, der vote kam vom Trail, da.muss ich wohl nachbessern... ;-)

·
·
·

Hihi, bist du jetzt BEER Kurator? ;-) !BEER

Posted using Partiko Android

·
·
·

Yep- ich kann 30 beer pro Tag verteilen- bin aber gerade wohl trocken gelaufen:)).
@miketr meinte, das der letzte Ausfall der Chain mir zu verdanken sei, da ich zuviel beer verteilt hatte:)).
Diesem Gerücht möchte entschieden entgegentreten:))).
beer-kurator ist keine schlechte Aufgabe:)).
Aber im Ernst, da man beim Voten von Kommentaren ja dank neuer rewardkurve viel für die upgevoteten und sich selbst liegen läßt (50% ca.), ist dieser token, der immerhin 0,16 SteemP auf der Engine bringt, eine andere Art der Wertschätzung für Kommentare-
Und die Wertschätzung von Kommentaren ist für mich ein wesentliche Aspekt hier neben anderen!
Deswegen bin ich gerne beer-kurator und werde auch aufstocken, 40 beer= zwei kästen pro tag- ich füll die Chain schon noch ab:)).
BGvB!

·
·
·
·

Hihi, schon wieder ein schöner Titel ;-))) Wenn wir erst den Kommentartoken von @alucian haben, wird alles anders! Ich mach weiter wie immer erst mal... LG Kadna

Posted using Partiko Android

·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @balte, here is your BEER token. Enjoy it!

·

Danke für das Lob- ich hätte auch mal ne Serie über die verschiedensten Friedhöfe dieser Welt, die wir schon besucht haben, machen können-gehört für mich immer dazu, wenn man andere Länder bereistet-wenn bloss Zeit wäre:).Aber der von Sapanta war schon sehr besonders. BGvB!

·
·

...auch mal ne Serie über die verschiedensten Friedhöfe dieser Welt, die wir schon besucht haben, machen können-gehört für mich immer dazu, wenn man andere Länder bereist

Jo, finde ich auch. Und der Tod gehört zum Leben dazu. LG Kadna

Posted using Partiko Android

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @kadna, here is your BEER token. Enjoy it!

Schön von Dir zu lesen. Recht hast Du Baltengold ist stabil und musst dich nicht viel drum kümmern. Stark das Du eine neue Serie beabsichtigst. Lese ja sehr gerne Deine Blogs. Zum Beitrag: Wir in Deutschlanf gehen anders mit dem Tod um. Ganz viel Trauer (ist ja auch gut muss und sollte ja auch verschmerzt werden) viele andere Kulturen gerade Südamerika fällt mir da ein. Da gibt es richtige Feste, Feiern wenn z.B. der Jahrestag von einem geliebten verstorbenen Menschen zu gegen ist. Da kommen die Familie die Freunde zusammen haben Sachen (Kinder) gebastelt bringen Fotos mit und feiern und erzählen sich über den Verstorbenen Geschichten, sodass er in Erinnerung bleibt. Und gerade Kinder die noch jung sind und den Opa oder Oma nicht mehr kennen gelernt haben, haben ein Bild sogar eine Beziehung zu dem geliebten Menschen. Da sind wir noch sehr weit von entfernt.

Daran hast Du mich erinnert mit dem Friedhofs Beitrag. Danke dafür.

LG Michael

·

Ja-unsere Kultur und unser Umgang sind anders, weniger heiter. BGvB!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mima2606, here is your BEER token. Enjoy it!

  ·  지난달

Sehr nice, dieser Friedhof. Da kann sich sogar der Wiener Zentralfriedhof hinten anstellen (und der ist phasenweise auch nicht schlecht).

·

Ja, nach den Besuch ist man irgendwie heiter-aber der Wiener Zentralfriedhof ist natürlich insgesamt auf einer ganz anderen Ebene:)). BGvB!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @sco, here is your BEER token. Enjoy it!

Das mit dem drehen ist ja bestimmt verstanden jetzt. Möchte Dir nur noch einen kleinen Tipp geben den ich auch mneistens anwende. Haste weniger Arbeit dann. Wenn Du ein Foto machst was Du auch veröffentlichen willst, dann mache doch gleich 2. Einmal senkrecht und einmal waagrecht. Dann ist das richtige dabei. Meine Erfahrung sagt mir aber auch das das waagrechte meist das ist was von den verschiedenen Frontends richtig dargestellt wird. Hoffe es hilft Dir.

Michael

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @mima2606, here is your BEER token. Enjoy it!

Ein wunderbar erfrischender Reisebericht, der selbst den Gevatter zum schmunzeln bringt.
Ob er darauf auch ein !BEER mit uns trinkt, bleibt abzuwarten.
Hat wirklich Spaß gemacht von Dir mal wieder etwas zu lesen, worin es nicht nur ums Gold geht. 😎

·

Danke- der Gevatter läßt sich schon mal auf einen Drink ein, siehe Brandner Kasper:))


oder in der bully version

Deswegen bleiben wir mal schön in Übung, nur für den Fall der Fälle, das Du den Gevatter irgendwann unter den Tisch saufen musst:)
BGvB!
!BEER

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @muelli, here is your BEER token. Enjoy it!

Verstehe die Downvotes nicht! Naja muss man vielleicht auch nicht. Wir deutschen gehen mit dem Tod schon anders um als die meisten anderen Menschen auf der Welt. Finde den Beitrag sehr gut. Er zeigt das man es auch mal anders machen kann. Yours Querdenker

·

Danke für Deine Zeilen- Du hast recht, wir gehen anders mit dem Tod um, mir ist dieses Art hier aus Rumänien irgendwie etwas näher, mag an den Genen aus dem Osten liegen:)).
Downvotes: schaden in diesem Umfang zwar nicht wirklich, kommen von zwei destruktiven Downvotebots (ctime und dtime), die offenbar alles sinnlos downvoten wollen, was bidbots benutzt und ärgern mich deswegen ein wenig:).
Ich tu das "bidboten" ja nur sehr mäßig und auch mal für andere Autoren, delegieren an diese bots tut der account fucktime (inactive) und zwei andere in kleinerem Umfang.
Allerdings habe schon eine Diskussion (fucktime bekommt man nicht) mit einem der Delegatoren geführt, der sagt, er würde über dlease an diesen bot delegieren (dafür gibts ca 19% ROI für ihn) und mir kindisches Verhalten und Rachegelüste unterstellt und sich nun beschwert, dass ich ihn nun auch ein wenig downvoten werde solange er an diesen bot delegiert.
Ich will prinzipiell keine downvotebots in meinen Blogs/threads-und werde auch keine kritischen oder negativen Kommentare unter meinen Posts aktiv downvoten- kann es aber natürlich systembedingt nicht ändern, dass sich diese bots hier herumtreiben, nur etwas reagieren.
Genrerell sind downvotebots sicher der falsche Weg!
Das man einige der großen Shitpostersteller, die das System maximal ausnützen, etwas reglementiert, dagegen habe ich nix, mein Post ist aber kein Shitpost, sondern soll zum Nachdenken anregen und ev. zu einer Reise in dieses tolles Gebiet Europas motivieren, dafür habe ich zu "Sichtbarkeitszwecken" hier 14 Steem an tipu gesendet, ich mach das bei meinen Hauptposts immer so, und das ist im Rahmen aus meiner Sicht.
BGvB!

·

Danke für dein Upvote:
https://steemit.com/palnet/@jeyf123/boris-johnson-wendung-randnotiz

Voll die gebaltige Baltenpower.

·
·
·

Was ist das nur mit eurem Beer? Man könnte meinen, da schreibt einer
!BEER
und dann kommt der Bierkarren und bringt einen Token vorbei.

·
·
·

!BEER

·
·
·
·

danke; rülps! (tschuldigung)

·
·
·
·
·
·
·
·
·
·

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @jeyf123, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

·
·
·

View or trade BEER at steem-engine.



Hey @jeyf123, here is a bit BEER for you. Enjoy it!

·
·

Sorry, you don't have enough staked BEER in your account. You need 6 BEER in your virtual fridge to give some of your BEER to others. To view or trade BEER go to steem-engine.com

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @jeyf123, here is your BEER token. Enjoy it!

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @barmbo, here is your BEER token. Enjoy it!

Einen sehr beeindruckenden Bericht hast du geschrieben.
Mit einem ernsten Thema auf diese Weise umzugehen,
ist sehr originell.
Die Leute in dieser Region verstehen es sehr gut,
mit dem Tod umzugehen.
Vielen Dank für deinen Bericht.
Viele Grüße.

·

Danke-wer die Möglichkeit hat, sollte diesen Ort besuchen-beeindruckend!
BGvB!

Ein sehr interessanter Friedhof. Die Grundidee, etwas über den Verstorbenen dort niederzuschreiben finde ich sehr gut. Die Frage ist nur, ob man nur die positiven oder auch die negativen Seiten erwähnen sollte.

Posted using Partiko Android

·

Dort ist man auch mal schmerzbefreit bezügl des "negativen":), bei uns heisst es immer nur "De mortuis nil nisi bene", etwas einseitig:)). BGvB!

·

Selten so einen tollen Friedhof gesehen!

·
·
·

Danke
!BEER

·

Unbedingt mal bereisen, die gesamte Gegend! BGvB!

·
·

Ist schon notiert👍

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @tomhall, here is your BEER token. Enjoy it!

So schön kann das Leben als Steemit Rentner sein ;-)
Ein !BEER und 6 Trendotoken für Dich !trdo vom rentenbot
beachte bitte den neuen News-Post:
https://steemit.com/deutsch/@rentenbot/status-und-news-vom-rentenbot-letzte-frist-fuer-einen-rentenantrag

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @rentenbot, here is your BEER token. Enjoy it!

·

Congratulations @rentenbot, you are successfuly trended the post that shared by @balte!
@balte got 6 TRDO & @rentenbot got 4 TRDO!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @balte, here is your BEER token. Enjoy it!

Interessante Geschichte, warst du denn auch in Transilvanien?

Posted using Partiko Android

·

Transsilvanien haben wir 3 x bereist in den letzten Jahren 2 x über Silvester und 1 x im Sommer, ebenfalls klasse natürlich.

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @wissenskrieger, here is your BEER token. Enjoy it!

coffeea Lucky you @balte here is your COFFEEA, view all your tokens at steem-engine.com Vote for c0ff33a as Witness

·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @coffeea.token, here is your BEER token. Enjoy it!

Hi, @balte!

You just got a 13.41% upvote from SteemPlus!
To get higher upvotes, earn more SteemPlus Points (SPP). On your Steemit wallet, check your SPP balance and click on "How to earn SPP?" to find out all the ways to earn.
If you're not using SteemPlus yet, please check our last posts in here to see the many ways in which SteemPlus can improve your Steem experience on Steemit and Busy.

Also, zur Sache, Schätzchen: Das war ein wunderschöner und äußerst lesenswerter Post. Die Fotos sind auch Klasse. Es war jedenfalls höchste Zeit! Du solltest das wirklich öfter machen; sowas lese ich gerne. Mit dem Kryptokram hab' ich's nicht so.

Der Friedhof ist auf eine Art witzig. Ich habe den jetzt mal auf meine Reiseliste gesetzt. Wäre noch die Frage, ob der Google Übersetzer die Inschriften auf die Reihe kriegt, wenn man sie fotografiert. Mit Deinen Bildern hat es jedenfalls eher fetzenweise geklappt. Kann aber sein, wenn man direkt davorsteht, haut es hin.

·

Die Übersetzungen hab ich aus dem dort verkauften 5 lei Bildchenband:)), geht nicht so leicht 1:1 vom Rumänischen ins Deutsche, denke ich!
Beim Bild des Trinkers bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich das ev. vertauscht habe:).
Grundsätzlich hätte ich ausgedehte Reisen nach Alaska, Kanada/Neufundland, Neuseeland, Südafrika/Namibia, fast ganz Europa und mehr mit entsp. Bildern und Geschichten zu bieten, aber finde leider kaum Zeit, jetzt mach wohl erstmal die maramures posts:).

·
·

entsp. Bildern und Geschichten zu bieten

Immer her damit! :-)

·
·
·

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @wulff-media, here is your BEER token. Enjoy it!

Ein Upvote und mit Glueck ein !BEER. Grund zur Freude

sowas!!! beinahe übersehen.....

schöne bilder

Hi @balte!

Your post was upvoted by @steem-ua, new Steem dApp, using UserAuthority for algorithmic post curation!
Your UA account score is currently 4.145 which ranks you at #3376 across all Steem accounts.
Your rank has not changed in the last three days.

In our last Algorithmic Curation Round, consisting of 102 contributions, your post is ranked at #12.

Evaluation of your UA score:
  • Some people are already following you, keep going!
  • The readers appreciate your great work!
  • Try to work on user engagement: the more people that interact with you via the comments, the higher your UA score!

Feel free to join our @steem-ua Discord server

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @balte, here is your BEER token. Enjoy it!

Congratulations @balte! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You made more than 7000 comments. Your next target is to reach 7500 comments.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

To support your work, I also upvoted your post!

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @balte, here is your BEER token. Enjoy it!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @balte, here is your BEER token. Enjoy it!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @balte, here is your BEER token. Enjoy it!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @balte, here is your BEER token. Enjoy it!

To view or trade BEER go to steem-engine.



Hey @balte, here is your BEER token. Enjoy it!