Steemit-Überlegungen vom 16.01.2020: Wird es Steemit 2020 "schaffen"? (Teil 1: Allgemein)

지난달

200116.jpg

Immer wieder liest man über Bitcoin und andere Kryptowährungen, sie würden es 2020 "schaffen", weil sie diese oder jene Grenze überschreiten. Wenn ein Bitcoin also 90.000 Euro wert ist, dann hat er es geschafft? Meiner Meinung nach ein ziemlicher Quatsch. Es wäre zwar eine schöne Wertsteigerung gegenüber dem heutigen Kurs um mehr als das Zehnfache - aber muss dann ein Bitcoin im Jahr 2021 die 900.000 überschreiten, um es immer noch geschafft zu haben? Also eine jährliche Wertsteigerung um das Zehnfache hinlegen? Was für ein Humbug!

Auf Steemit übertragen: Woran könnte man sehen, dass Steemit es "geschafft" hat.

Versuchen wir einmal, allgemein gültige Maßstäbe zu finden.

Der Wechselkurs

OK, wenn ich mir die Kursentwicklung ansehe, dann dümpelt der Steem-Kurs seit über einem Jahr eigentlich ziemlich dahin. Ob er nun bei 0,30 USD oder bei 0,12 liegt ist im Vergleich zum Höchstkurs von über 8,00 USD im Januar 2018 eigentlich ziemlich egal. Bei welchem Kurs oder bei welcher Kursentwicklung würde es sich zeigen, dass es Steemit geschafft hat?

Hm, eigentlich bei keiner, denn wenn wir den Wert von Kryptos immer noch an ihrem Kurs gegenüber Euro oder US-Dollar bemessen, zeigt das ja eigentlich, dass diese nach wie vor unsere Wertmaßstäbe sind. Geschafft haben sie es dann, wenn wir den Wert von Euro oder US-Dollar an den Kryptos bemessen.

Die Verbreitung

Wie viele Nutzer*innen gibt es eigentlich? Ich habe keine aktuellen Zahlen gefunden, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Im Mai 2018 wurde die Millionen-Grenze überschritten, aber was ist das zu anderen Social Media-Diensten? 1 Milliarde bei Instagram, fast 2,5 Milliarden bei Facebook und selbst Google+, das angeblich niemanden interessiert hat, kam auf über 100 Millionen. Davon ist Steemit noch weit entfernt.

Die Zugriffe

Ja, das ist leider etwas, was ich bei Steemit noch nicht herausgefunden habe. Kann man eigentlich feststellen, wie viele Menschen Steemit bzw. darauf basierende Dienste täglich besuchen? Nicht nur zum Schreiben und Diskutieren, sondern einfach um zu lesen?

Laut Alexa ist steemit.com die 14.149 beliebteste Seite im Internet. Naja, auch nicht so überzeugend, ich sollte mir einmal die Zeit nehmen um alle auf Steemit basierende Webdienste zu analysieren.

Der Einfluss

Das ist natürlich schwer quantifizierbar. Aber hat man schon mal irgendwo in den Medien ein Zitat über etwas, was jemand auf Steemit gepostet hat, so wie wir tagtäglich x-mal hören, was welcher Politiker getwittert, was welcher Star auf Instagram gepostet hat und so weiter? Ich könnte mich nicht erinnern.

Die Akzeptanz von Suchmaschinen

Denn Google-PageRank gibt es ja nicht mehr, aber es gibt die "Domain Authority" von moz.com. Da liegt Steemit.com mit 90 ziemlich gut, weitere Steemit-Anwendungen habe ich noch nicht getestet. Allerdings: Mit 28% ist der Spam Score schon am oberen Ende des grünen Bereichs.

Die Marktkapitalisierung

Die kann ich mir einfach auf steemd ansehen, derzeit liegt sie etwa zwischen 70 und 75 Millionen US-Dollar. Bitcoin liegt heute bei ca. 140 Milliarden US-Dollar, also beim 2.000-fachen. 70 Millionen US-Dollar hätte ich natürlich auch gerne in der Tasche, aber so viel ist das gar nicht. Größere Autohändler sind sicher mehr wert als alle Steems zusammen. (Gleich vorweg: Ich kenne den Unterschied zwischen Marktkapitalisierung und Umsatz und habe das so gemeint, wie ich es geschrieben habe!)

Vielleicht gibt es noch andere allgemeine Kriterien, Vorschläge unter den Kommentaren sind gerne willkommen. Aber ansonsten muss ich leider sagen, dass es Steemit nach möglichen allgemeinen Kriterien noch nicht geschafft hat. Das heißt aber nicht, dass es Steemit für ein einzelnes Individuum wie Dich oder mich sehr wohl "geschafft" haben kann. Woran man das messen könnte und was davon auf mich zutrifft, werde ich in den nächsten Tagen einmal erläutern.

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
STEEMKR.COM IS SPONSORED BY
ADVERTISEMENT
Sort Order:  trending

Du hast ein Upvote von mir bekommen, diese soll die Deutsche Community unterstützen. Wenn du mich unterstützten möchtest, dann sende mir eine Delegation. Egal wie klein die Unterstützung ist, Du hilfst damit der Community. DANKE!

was die aktiven nutzer angeht, dümpelt steemit, das blogginginterface bei etwa 2k herum.
Quelle: https://steemapps.com/?time=last_day

steem also die blockchain mit ihren anderen apps und frontends bei 11k täglichen nutzern.

Wenn man nun den reinen Kommunikativen Wert des Steem Netwzerks mithilfe des Metcalfe Law berechnet, kommt heraus, dasss Steem mit seinem Marktwert relativ fair bewertet ist und keine großartigen Spekulationen bzw Blasen den steem marketcap nach oben pushen.

(siehe: https://steemit.com/bitcoin/@lauch3d/crypto-geek-2020-nr2-now-steem-bottom-satoshi-a-poker-player-new-tech-trends-2020)

PS: Anzahl der Leute die steemit besuchen kannst du bei https://www.similarweb.com/website/steemit.com#overview nachschauen (habe ich auch vom oben verlinkten artikel erfahren).

!invest_vote

Steemit hat gerde irgendetwas zwischen 1.3 und 1.4 Millionnen Accounts.
Für mich passt es hier. Der Steem ist das für mich was ich von ihm erwarte, eine Plattform für meinen Blog.
Ausserdem macht er Spass und ist abwechslungsreich.

"Geschafft" hat er es also schon aus meiner Sicht.
Wenn man "geschafft" mit Marktführer oder wenigstens Big Player gleichsetzt wirds schwierig.

Interessant wird es wenn Staaten anfangen ihre eigenen Währungen zu kryptonisieren, wie in China für dieses Jahr angekündigt, dann ist alles möglich vom kompletten Untergang bis himmelhochjauchzenden Ergüssen.
Also ganz entspannt ein !BEER zischen.

Congratulations @schmatz, your post successfully recieved 2.15866013 TRDO from below listed TRENDO callers:

@kryptodenno earned : 1.43910675 TRDO curation


To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Du hast ein Upvote von unserem Kuration – Support Account erhalten.

Dieser wird nicht von einem Bot erteilt. Wir lesen die Beiträge. (#deutsch) und dann entscheidet der Kurator eigenverantwortlich ob und in welcher Stärke gevotet wird. Unser Upvote zieht ein Curation Trail von vielen Followern hinter sich her!!!

Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten "DIE DEUTSCHE COMMUNITY" stärken und laden Dich ein Mitglied zu werden.

Discord Server an https://discord.gg/Uee9wDB

!BEER & !trdo & !invest_vote

·

Congratulations @kryptodenno, you successfuly trended the post shared by @schmatz!
@schmatz will receive 2.15866013 TRDO & @kryptodenno will get 1.43910675 TRDO curation in 3 Days from Post Created Date!

"Call TRDO, Your Comment Worth Something!"

To view or trade TRDO go to steem-engine.com
Join TRDO Discord Channel or Join TRDO Web Site

Du hast einen Vote von @portalvotes bekommen.

@kryptodenno denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@kryptodenno thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?

Cooler Bericht vielen Dank dafür. Ja für mich hat steemit es auch geschafft. Ich liebe diese blockchain, die Kontakte, die Beziehungen und auch die wachsende Community gerade im deutschen Bereich. Liebe Grüße Michael !invest_vote

@mima2606 denkt du hast ein Vote durch @investinthefutur verdient! ----> Wer ist investinthefutur ?
@mima2606 thinks you have earned a vote of @investinthefutur !----> Who is investinthefutur ?


Hey @schmatz, here is a little bit of BEER from @siphon for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.


Hey @schmatz, here is a little bit of BEER from @kryptodenno for you. Enjoy it!

Learn how to earn FREE BEER each day by staking.