Aufstieg auf den Krottenkopf (2086 m) über die Esterbergalm

4년 전

Overview
Der höchste Berg der bayerischen Voralpen ist der Krottenkopf. Mit über 1.400 Höhenmetern ist der Aufstieg aber konditionsmäßig relativ anspruchsvoll. Da es kurz zuvor noch geregnet hatte, wählten wir den komfortableren Weg, der beim Parkplatz der Wankbahn beginnt und über die Esterbergalm führt. Dabei wandert man die meiste Zeit auf breiten Forstwegen. Nur das letzte Stück der Strecke führt über schmale Bergpfade. Unterhalb des Gipfels gibt es zudem die gemütliche Weilheimer Hütte, die bei Insidern vor allem für die leckeren Nussecken bekannt ist.

Map

Bei Klick auf die Bilder wird eine größere Version angezeigt.

Parkplatz
Genau wie bei der Wanderung auf den Wank geht es beim Parkplatz der Seilbahn los. Wir folgen den Wegweisern in Richtung Esterbergalm.

Aufstieg in Richutung Esterbergalm
Vorbei an einer kleinen Kapelle, bei der wir auf das mächtige Zugspitz-Massiv zurückblicken können, wird schließlich der Esterberg-Talkessel erreicht. Hier hatte sich sogar ein kleiner See gebildet.

Esterberg-Talkessel
Wie man sieht geht es den Kühen hier richtig gut. Wir gehen an der Esterbergalm vorbei und erblicken schließlich das erste mal unser Ziel. Der Krottenkopf.

Kühe
Als kleinen Hindernis-Bonus taucht plötzlich eine große Weide mit sehr vielen Jungbullen auf, die gerade einen ziemlichen Radau machen. Der Weg führt mitten durch die Herde und alle haben spitzige Hörner.
Als Laie ist es schwierig, zu beurteilen, was dieses gegenseitige Zu-Muhen zu bedeuten hat. Aber die Lage wirkt ein bisschen angespannt.
Die grauen Tiere rechts scheinen auf unserer Seite zu sein. Sie ergreifen schließlich die Initative und vertreiben den ersten braunen Kravallmacher. Wir bedanken uns und gehen mit genügend Sicherheitsabstand vorsichtig weiter.

Weilheimer Hütte
Etwas später kommt eine nicht markierte Weggabelung, bei der wir nach links oben weitergehen. Von da an wird es steiler. Durch ein herrlich ruhiges Hochtal wandern wir auf einem schmaleren Bergpfad bis zur Weilheimer Hütte.

Panoram nach Norden
Danach geht es noch ca. 20 Minuten bei starkem Westwind steil nach oben. Zusammen mit den ersten Regentropfen erreichen wir den Gipfel. Im Norden sieht es noch recht freundlich aus. Das schöne Tal lädt geradezu ein, in diese Richtung weiterzuwandern.

Panorama Westen
Aber im Westen ist schon zu sehen, dass viel Feuchtigkeit auf dem Weg zu uns ist.

Abstieg zur Weilheimer Hütte
Schnell zurück zur Hütte zu Kaffee und Kuchen...
(Ja, die Nussecken schmecken wirklich hervorragend und nein, es gibt kein Foto davon. 😉)

Karwendelgebirge
Bei Abstieg überrascht uns dann ein aufklarender Himmel. Leider war es schon zu spät um nochmal nach oben zu gehen.

Na gut, dann muss ich halt noch mal bei schönerem Wetter auf den Krottenkopf.

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
STEEMKR.COM IS SPONSORED BY
ADVERTISEMENT
Sort Order:  trending

Das sieht ja auch bei regnerischem Wetter nach einer klasse Tour aus! Wie lang ist die Tour insgesamt?

Mein Name ist übrigens @HaTo und ich betreibe den @Climbing-Trail, mit dem ich gute Beiträge über Klettern, Alpinismus und Wandern resteeme (gibt es dafür eigentlich einen deutschen Ausdruck?). Wenn du andere Beiträge zu diesem Thema sehen möchtest, schau gerne mal vorbei.


That looks even in the rainy weather like an amazing tour. How long does the whole hike take?

My name is @HaTo by the way and I'm running the @Climbing-Trail, an account dedicated to resteem good articles about climbing, alpinism and hiking. If you like to see other posts about this topic, check it out.

·

Hallo @HaTo . Ich habe dein Kommentar gelesen und hätte auch noch einen post zum Themenbereich von
@climbing-Trail beizusteuern (in 360°), falls du möchtest:
https://steemit.com/travel/@bobbyboe/adventures-in-360-5-mountainclimbing

·
·

Super, danke dir!


Perfect, thanks!

·
·
·

Danke Dir für den Resteem!

·

In meinem Blog findest du auch gelegentlich Bergtouren. Das Highlight war bislang der Monte Cristallo.

·
·

Hallo @freiheit50,

ich hab dich auf dem Schirm und folge dir. :-) Leider kann man ältere Beiträge nicht mehr so einfach resteemen (7 Tage auf Steem direkt, busy.org lässt glaube ich auch ältere zu).

Ich freue mich aber schon auf den nächsten Beitrag! :-)

@kkaos ich hoffe du verzeißt mir, dass wir dir hier den Beitrag so vollschreiben.

·

Vielen Dank 🙂 Wir waren ca. 9 Stunden unterwegs incl. Pausen.
Sehr gute Idee mit dem Climbing Trail. Bin ich gleich gefolgt.

·
·

Füllt dann auf jeden Fall den ganzen Tag aus. :-)

Schön, dass dir die Idee gefällt! Ich hoffe du hast Freude an der Postauswahl.


Than it's a full day trip!

Thank you that you like the idea! I hope you like the selection of posts.

Eine schöne Tour! Das Gebiet ist für Voralpenverhältnisse relativ einsam, abgesehen von den Rindviechern. Eine Variante ist die Überschreitung der Hohen Kiste von Eschenlohe bis zum Krottenkopf.

·

Danke. Wir haben uns überlegt mal eine Zweitages-Tour daraus zu machen. Dann wär die hohe Kiste auch auf dem Programm ...und vielleicht noch der Bischof und der Hohe Fricken wenn wir schon dabei sind. 😊

Haha... du bist also noch Laie in der gehobenen Kuhsprache? Das mit den "spitzigen" Hörner fand ich köstlich :-)
Solche Details wie die Nussecken könnten auch meine Wandermotivation noch steigern... und dennoch habe ich vollstes Verständnis dafür sie nicht zwischen deinen schönen Landschaftsaufnahmen zu sehen.

·

Diese Viecher sind echt groß und schwer. Also besser vorsichtig sein. 😇
Und die Nussecken waren einfach zu schnell weg. 😋 Die Zeit hat nicht gereicht noch ein Foto zu machen.

Sehr schöne Fotos! Top Tour! Upvote :)

·

Dankeschön. 😊

wieder ein sehr schöner Bericht und tolle Bilder!

·

Vielen Dank 🙂 Ja, wenn das Wetter nicht so gut ist dauert die Fotobearbeitung etwas länger.

Congratulations @kkaos! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!