Wanderung von Pessenbach über das Schwarzeck auf den Rabenkopf (1559 m)

4년 전

Overview
Der Rabenkopf ist mir bisher auf Wanderkarten gar nicht so aufgefallen. Vermutlich weil er durch die berühmten Nachbarn Jochberg und Herzogstand quasi etwas überschattet wird. Er bietet aber eine wunderschöne Rundumsicht und einen kurzweiligen Aufstieg mit zwei Einkehrmöglichkeiten unterwegs.

Map

Bei Klick auf die Bilder wird eine größere Version angezeigt.

Aufstieg
Los gehts in Pessenbach bei einem kleinen Wanderparkplatz auf der Südseite des Dorfes. Zunächst wandert man auf einem breiten Forstweg. Dann geht es aber links weg auf kleinere etwas steinige Pfade.

Orterer Alm
Ungefähr auf halber Höhe ist die Orterer Alm. Der Kuchen schmeckt sehr lecker.

Pessenbacher Schneid
Ca. 30 min oberhalb der Alm ist der Bergsattel Pessenbacher Schneid. Hier gibt es die Wahl zwischen zwei Routen zum Gipfel. Die rechte ist die steilere, aber auch interessantere Strecke über den Nachbargipfel Schwarzeck (1527 m). Links führt ein etwas einfacherer Pfad über die Staffelalm.

Aufstieg
Es wird tatsächlich steiler. Von hier oben sieht die Orterer Alm winzig aus. Vom Schwarzeck aus kann man den Rabenkopf schon sehen.

Klettern
Es gibt sogar einen kurzen Klettersteig, der mit einem Drahtseil gesichert ist.

Panorama Norden
Traumhafte Aussicht nach Norden zum Kochelsee, Staffelsee dahinter und Starnberger See rechts oben am Horizont.

Panorama Süden
Aussicht nach Süden. Der hohe Berg links ist die Benediktenwand.

Kochelsee
Der Kochelsee.

Abstieg
Abstieg über die Staffelalm.

Insgesamt ist die Tour sehr zu empfehlen.

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
STEEMKR.COM IS SPONSORED BY
ADVERTISEMENT
Sort Order:  trending

Ja, nette Gegend. Hast du nicht das Schild mit der Aufschrift
"Via ferrata testa del corvo" gesehen?

·

Hmm, daran kann ich mich jetzt gar nicht erinnern. Wo ist das?
Mir sind nur diese zwei Schilder aufgefallen ;-)
Schilder

Sehr schöne Tourbeschreibungen hast du da auf deinem Block, wie konnte ich das nur übersehen :)

·

Dankeschön. Das macht mich auch viel Spaß.

Wird Zeit, die Heimat einmal kennenzulernen. :-)

·

Die hat auch viel zu bieten. 🙂

Steemit wouldn't let me vote ... :-( Sorry I didn't see this sooner. Beautiful and you did a great job of capturing the tour.

Followed @roused

·

Thank You! 🙂